Schwarz-Gelb macht uns zum gläsernen Bürger

Veröffentlicht am 29.06.2011 in Pressemitteilungen

Zu dem heute verkündeten Kompromiss der schwarz-gelben Koalition, die Anti-Terror-Gesetze zu verlängern, erklärt der Juso-Bundesvorsitzende, Sascha Vogt:

„Mit der Verlängerung der Anti-Terror-Gesetze ist die FDP vor dem konservativen Populismus ihres Koalitionspartners eingeknickt. Angekündigte Evaluationen wurden nie durchgeführt. Der Nutzen dieser Gesetze steht somit in Frage. Von einer Lücke bei der Kriminalitätsbekämpfung kann kaum die Rede sein. Stattdessen greifen die seit den Anschlägen vom 11. September 2011 erlassenen Sicherheitsgesetze erheblich in die Freiheitsrechte der Menschen ein. Der gläserne Bürger ist seither Realität.

War die FDP seit ihrem Regierungsantritt bemüht, liberale Innenpolitik zu forcieren, hat sie sich davon mit der Diskussion um die Vorratsdatenspeicherung und spätestens jetzt – mit der Verlängerung der Anti-Terror-Gesetze – verabschiedet. In vier Jahren werden die Gesetze neu verhandelt – doch die FDP wird dann nicht mehr auf der Regierungsbank sitzen. Sie sollte sich daher lieber jetzt zu ihren liberalen Wurzeln bekennen.

Wir Jusos fordern, die Gesetze endlich kritisch zu prüfen, anstatt sie vorbehaltlos weiterlaufen zu lassen. Die Grundrechte der Menschen dürfen nicht mehr unverhältnismäßig beschnitten werden.“

 
 

MACH MIT!

Juso-Mitglied werden

Toll, dass du dich für die Arbeit bei den Jusos interessierst. Die Juso-Mitgliedschaft kostet nur 1 Euro im Monat. Mitmachen kannst du, wenn du zwischen 14 und 35 Jahren alt bist. Als Mitglied bei den Jusos kannst Du auf Versammlungen der Jusos mit wählen oder auch selbst in Funktionen der Jusos gewählt werden. Auch die inhaltliche Aufstellung der Jusos und der SPD liegt dann in deiner Hand, denn die Jusos dürfen selbstverständlich Anträge an die Mutterpartei, den eigenen Juso Kreisverband, den Landesverband oder den Bundesverband richten.

HIER MITGLIED WERDEN 

Facebook

Unsere Landtagsabgeordnete

Unser Bundestagsabgeordneter

Volksverhetzung ist überall strafbar!

Counter

Besucher:331589
Heute:41
Online:2