Entsetzen bei Dr. Johannes Fechner und Marianne Wonnay wegen dem Vergleich von Gesine Schwan mit Magda Goebbels

Veröffentlicht am 16.07.2009 in Pressemitteilungen

Die SPD- Landtagsabgeordnete Marianne Wonnay und der SPD- Kreisvorsitzende Dr. Johannes Fechner sind entsetzt über den in der CDU Mitgliederzeitschrift “CDU intern“ erschienen Artikel, des Waldkircher CDU- Vorstandsmitgliedes Dr. Hubert Klar, in dem er einen Vergleich zwischen der ehemaligen Bundespräsidentschaftskandidatin, Prof. Gesine Schwan und Magda Goebbels zieht.

„Dieser Vorgang ruft Empörung bei mir hervor“, so Wonnay. Für Dr. Johannes Fechner sind die Aussagen von Klar jenseits jeglicher politischen Moral. Beide fordern hier eine eindeutige Distanzierung des Kreisverbandes und eine Entschuldigung gegenüber Gesine Schwan. Diese Aufgabe sei nicht delegierbar und müsse von den Verantwortlichen selber übernommen werden.

Es reiche nicht, Klar zu einem Widerruf aufzufordern, hier sei der sofortige Parteiausschluss die einzig akzeptable Reaktion. Dr.Hubert Klar, der nicht nur Vorstandsmitglied der CDU Waldkirchs ist, sondern auch Vorsitzender der Seniorenunion, habe mit seinem Artikel eine Grenze überzogen, die auch rechtlich Anlass zu schweren Bedenken geben würde, so die beiden SPD- Politiker.

Auch das zuständige Redaktionsteam, angefangen vom Kreisvorsitzenden Thomas Krumm, zeige in ihrer Reaktion nicht die angemessene Distanzierung zum Inhalt des Artikels.

Die lapidare Aussage, man habe nicht richtig aufgepasst bis hin zu „der Artikel sei ihnen durchgerutscht“ zeige deutlich, dass den Verantwortlichen die Brisanz dieser volksverhetzenden Aussage nicht bewusst sei. Dass der CDU- Stadtverbandsvorsitzende Christian Ringwald zudem noch öffentlich zugebe, dass sein Vorstandsmitglied Dr.Hubert Klar bekannt dafür sei, mit seinen Texten für Ärger zu sorgen, macht den Vorgang damit noch weniger erklärbar, denn auch Ringwald sei im Redaktionsteam und hätte bei diesem Artikel genauer hinsehen müssen.

Wonnay und Fechner begrüßen die angemessene Reaktion von Willi Stächele, der in seiner Funktion als südbadischer CDU- Bezirksvorsitzender sich bei Gesine Schwan entschuldigt habe, dies entbinde aber die Verantwortlichen vor Ort im Kreis Emmendingen nicht von ihrer eigenen persönlichen Verantwortung, so Marianne Wonnay und Dr. Fechner.
Wonnay erwartet zudem auch personelle Konsequenzen des CDU- Kreisverbandes.

 
 

MACH MIT!

Juso-Mitglied werden

Toll, dass du dich für die Arbeit bei den Jusos interessierst. Die Juso-Mitgliedschaft kostet nur 1 Euro im Monat. Mitmachen kannst du, wenn du zwischen 14 und 35 Jahren alt bist. Als Mitglied bei den Jusos kannst Du auf Versammlungen der Jusos mit wählen oder auch selbst in Funktionen der Jusos gewählt werden. Auch die inhaltliche Aufstellung der Jusos und der SPD liegt dann in deiner Hand, denn die Jusos dürfen selbstverständlich Anträge an die Mutterpartei, den eigenen Juso Kreisverband, den Landesverband oder den Bundesverband richten.

HIER MITGLIED WERDEN 

Facebook

Unsere Landtagsabgeordnete

Unser Bundestagsabgeordneter

Volksverhetzung ist überall strafbar!

Counter

Besucher:331589
Heute:24
Online:1